Nachhaltige Vorsätze? Entdecke unsere wiederverwendbaren Produkte.
Keine Sorge, deine Vagina endet bei deinem Muttermund. Deine Menstruationstasse kann nicht daran vorbei und irgendwo in deinem Inneren verlorengehen. Wenn deine Tasse festzuhängen scheint, ist möglicherweise der Unterdruck noch nicht gelöst. Wichtig ist, dass du auf keinen Fall am Stiel ziehst – dadurch verstärkt sich der Unterdruck nur noch mehr. Der Stiel dient allein als Hilfsmittel, damit du die Unterseite der Tasse leichter findest.
Wenn sich die Tasse nicht herausnehmen lässt, musst du zuerst den Unterdruck lösen. Drücke dazu den Boden der Tasse (den gerippten Bereich oberhalb des Stiels) zusammen. Wenn das nicht klappt, kannst du versuchen, mit deinen Fingern vorsichtig am Tassenrand entlangzufahren. Gelingt es dir, eine Öffnung zu erzeugen, dann ist der Unterdruck gelöst und du kannst die Tasse vorsichtig an der Unterseite herausziehen.
Am besten versuchst du, dich ganz zu entspannen, um das Vakuum zu lösen. Mach dir nicht zu viele Gedanke und atme tief durch. Wenn du das Vakuum gelöst hast, kannst du die Beckenbodenmuskulatur leicht anspannen. So lässt sich die Tasse leichter herausnehmen.

10 % Rabatt auf deine nächste Bestellung?

Melde dich zu unserem vulvatastischen Newsletter an und erhalte 10 % Rabatt auf deinen nächsten Einkauf bei Yoni. Verlockend, oder?

Gib einfach unten deine E-Mail-Adresse ein und schon hast du den Rabattcode in deiner Inbox.

Up to 25% OFF on multipacks

No worries! Your vagina ends where your cervix is, so there’s no way it can get past that and get lost. If you feel like your cup is stuck, chances are it has still drawn a vacuum. It is important that you do not pull the stem, as this will increase the vacuum. This stem is really just there to help locate the bottom of the cup.

If the cup is stuck it is therefore necessary to break the vacuum. If you can’t break the vacuum by squeezing the base (the rippled part above the stem), you can try gently running your fingers along the rim of the cup. If you can then create an opening, the vacuum is broken, and you can take it out by gently pulling the base of the cup.

It helps to relax while breaking the vacuum. Try not to worry too much and take a deep breath. When you have managed to break the vacuum, it can help to tighten your pelvic floor muscles. The cup is then a bit easier to take out.

10% off on your next order?

Get a 10% discount on your next Yoni order when you sign up for our vulvalicious newsletter.
Sounds peachy right?

Drop your email address below and receive a discount code in your mailbox instantly.

Terms apply.